Mittwoch, 7. Januar 2009

Zwei Gedichte

Hallo ihr Lieben und Euch allen ein wunderschönes Neues Jahr!

Gerne würde ich Euch hier Bilder von dem wunderschönen, in Schnee verstecktem Breslau zeigen, aber leider sind die Batterien meiner Kamera kalt. Im wahrsten Sinne des Wortes. Es ist so kalt draußen, dass die Batterien nach 2 Minuten leer sind. Oder sie sind zu alt. In jedem Fall kann ich momentan keine Bilder machen.

Es ist so kalt, dass das Straßenbahnsystem in 2 aufeinander folgenden Tagen zusammengebrochen ist. Aber nicht nur die, nein auch die Autos standen still, was eine fast unheimliche Ruhe über der Stadt zur Folge hatte. Die Oder ist ziemlich zugefroren - zumindest ihre Seitenkanäle - und das Atmen tut regelrecht weh. Heute waren es -22 Grad Celcius. Wie gestern. Als ich die 2 Minuten von der Haltestelle (vom Basketballtraining kommend) bis zum Wohnheim zurück legte, dachte ich jedesmal, ich würde auf der Stelle anfrieren.

Ich habe von meiner lieben Freundin Sofia ein Buch geschenkt bekommen (Dankeschön), das mich dermaßen inspiriert hat, dass ich am Dienstag während einer Polnischvorlesung ein paar Gedichte geschrieben habe.
Hier ist ein Ergebnis: Auslöser waren die beiden oben beschriebenen Begebenheiten: Der Zusammenbruch des Straßenbahnsystems (und die darauf folgende Ruhe), weil die Temperatur um ein paar Grad gesunken war, sowie die Inspiration, die ich durch das Buch erfahren habe.

Viel Spaß, und bleibt gesund!
Robert.


Breslau im Winter

In Breslau stieg die Kälte
des Nachts um minus zwei.
"Der Winter", so die Schelte,
"friert unsre Stadt entzwei."
Denn kaum fall'n weiße Flocken
und friert die Oder zu
kommt der Verkehr zum Stocken.
Und ich? Ich habe Ruh'.

Und noch eines...


Zum Glück sind meine Vorlesungen in Polnisch

Polnisch ist nicht leicht.
Und ich weiß: Es reicht
auch intensives Studium nicht,
dass man perfekt die Sprache spricht.
Zum Einen
möcht ich weinen.
Zum andern denk ich: Was ein Glück,
dass ich nicht Polnisch sprech - kein Stück!
Denn so schreib ich im Unterricht
unabgelenkt dieses Gedicht.

Keine Kommentare: